impuls . 11. Internationale Ensemble- und Komponistenakademie für zeitgenössische Musik
Graz, 10.-22. Februar 2019
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Mats Scheidegger, (E-)Gitarre
Mats Scheidegger, geboren in Baden, Schweiz, studierte Gitarre in seinem Heimatland und bei David Starobin in New York. Er ist einer der führenden Gitarristen im Bereich zeitgenössische Musik. Sein Fokus liegt dabei auf der Entwicklung neuer Techniken und dem Repertoire für die klassische wie auch für E-Gitarre.
Im Bereich der zeitgenössischen Musik führt er Klassiker der Avantgarde (wie z.B. Ferneyhough, Berio, Lachenmann, Scelsi, Donatoni und Carter) sowie auch Werke der letzten Dekaden des 20. wie auch 21. Jahrhunderts als regelmäßiger Gast bei Festivals wie z.B. Lincoln Center Festival New York, Festival d’Automne Paris, Huddersfield Contemporary Music Festival, Wien Modern, Festspiele Berlin, Biennale München, English National Opera, Gaudeamus Music Week auf.
Als Orchestersolist hat Mats Scheidegger die schweizerische Erstaufführung von Luciano Berios Gitarren-Konzert mit dem Berner Symphonieorchester gespielt, die Weltpremiere des Sologitarrenparts in Ferneyhoughs hoch gelobter Oper Schadowtime bei der Münchner Biennale oder den Sololautenpart in den 5 Bagatelli Transcencentali von Nadir Vassena mit dem Freiburger Barockorchester beim Lucerne Festival.
Mats Scheidegger setzt sich zum Ziel, die instrumentalen Möglichkeiten der Gitarre weiterzuentwickeln und zu vertiefen. Er arbeitet eng mit Komponisten wie Heinz Holliger, Franck Bedrossian, Brian Ferneyhough, Beat Furrer und Helmut Lachenmann zusammen. Unter anderem haben Sam Hayden, Brian Ferneyhough, Nadir Vassena, Hans Ulrich Lehmann, Jose Luis Campana, Thomas Kessler, Isabel Soveral, Gary Berger, Walter Feldmann und Tommy Zwedberg für Mats Scheidegger Kompositionen geschrieben, die er dann in zahlreichen Konzerten aufgeführt und damit viele Radio- und Studioaufnahmen eingespielt hat.
Derzeit ist er sehr aktiv im Bereich der elektronischen Musik und hat eine neues praktikables Set-up für die zeitgenössische E-Gitarre entwickelt. Neben seinem Engagement für die zeitgenössische Musik beschäftigt er sich auch mit dem Wiener Repertoire des 19. Jahrhunderts, wie z.B. Schuberts Liedzyklus Die Schöne Müllerin, den er für Romantische Gitarre in Originaltonarten transkribiert hat, ohne auf spezielle Stimmungen oder technische Hilfen zurückzugreifen. Er war von 1998 bis 2011 künstlerischer Leiter der Tage für Neue Musik Zürich. Mit dem Züricher zeitgenössische Musik Ensemble soyuz21 verfolgt er eine starke künstlerische Vision, die auch Möglichkeiten der Multimedia-Kunst und neue Konzert-Konzepten miteinbezieht. Mats Scheidegger lehrt Gitarre und Kammermusik an der Musikhochschule Luzern und gibt Meisterklassen in Europa und Amerika. Er lebt in Zürich.