22. April, 2016 20.00
Großer Minoritensaal Mariahilferplatz 3 8020 Graz |
Text im Klang. Uraufführungen von impuls Kompositionsaufträgen und Lesungen
Andrés Gutiérrez Martínez . Text Valerie Fritsch Mauro Hertig . Text Thomas Stangl Alexander Kaiser . Text Olga Flor Marina Poleukhina . Text Andreas Unterweger
Programm: Thomas Stangl: Traumzerkratzungen Mauro Hertig: Vektoren für Bassflöte, Klarinette, Violoncello und Kontrabass (2016, UA) Andreas Unterweger: Die Instrumente Marina Poleukhina: "war nichts, worin man Ihre Füße baden hätte dürfen" für Violoncello, Klavier und Kontrabass (2016, UA) Andrés Gutiérrez Martínez: Draht für Violine, Violoncello und Kontrabass (2016, UA) Valerie Fritsch: Die Geigen Olga Flor: Vom Leben in den großen Städten Alexander Kaiser: Choke - für 4 Musiker/innen (2016, UA)
Ensemble Schallfeld: Elisa Azzarà: Flöten Szilard Benes: Klarinette/Bassklarinette Lorenzo Derinni: Violine Myriam García Fidalgo: Violoncello Margarethe Maierhofer-Lischka: Kontrabass Patrick Skrilecz: Klavier Leonhard Garms: Dirigent
Sprecherin: Ninja Reichert
Text im Klang versteht sich als Labor, das mediale Verschränkungen, deren Fokus auf dem Impuls liegt, umzusetzen versucht. Auch 2016 werden Text-Splitter Kompositionen anstoßen, in der Umsetzung werden die Impuls-Texte jedoch von einer Schauspielerin/einem Schauspieler gelesen, um die Praxis der Mehrstufigkeit im Bereich der Entstehung zeitgenössischer Kammermusik literarisch zu spiegeln.
Mediale Verschränkungen können verschiedene Ziele haben und unterschiedliche Qualitäten ausbilden, im Projekt (Prozess) Text im Klang liegt der Fokus auf dem Impuls. Olga Flor, Valerie Fritsch, Thomas Stangl und Andreas Unterweger werden eingeladen Texte zur Verfügung zu stellen, die die Kompositionsprozesse von Andres Gutierrez, Mauro Hertig, Alexander Kaiser und Marina Poleukhina initialzünden werden. Nicht Vertonungen im klassischen Sinn sind intendiert, keine Übersetzungen mit Stimme oder Sprecher, keine klanglichen Repräsentationen der Texte, gefragt sind die Texte als Movens in ihren zum Beispiel rhythmischen und syntaktischen Qualitäten, in ihren klangsprachlichen Färbungen, als semantische Widerlager. In den Prozess eingebunden sind nicht zuletzt auch die InterpretInnen, die ihrerseits für die Realisation mit den Komponierenden zusammenarbeiten.
Literat_innen, Komponist_innen und Interpret_innen werden den Produktionsprozess im Rahmen eines Open Brunch am 23.4. reflektieren.
Hier finden Sie die Biografien aller beteiligten Künstler_innen.
impuls in Kooperation mit dem Kulturzentrum bei den Minoriten und dem IEM
Eintritt 22.4.: € 12.- / € 7.- Eintritt 23.4. Open Brunch: Eintritt frei |